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Abgehakt: Dritter Jahrestag des Koalitionsvertrages verstreicht ohne Neuigkeiten - Güterbahnen plädieren für Expert:innenkommission zu notwendigen Bahnreformen

12.03.2021 - „Mehr Staat wagen“ hat bei/im Umgang mit der Deutschen Bahn AG in dieser Legislaturperiode nach Ansicht des Netzwerks Europäischer Eisenbahnen keinen erkennbaren Fortschritt produziert. Zum heutigen dritten – und letzten - Jahrestag des aktuellen Koalitionsvertrages von CDU, SPD und CSU hat der Verband einen Rückblick auf die Vorhaben der Koalition geworfen, die DB wieder stärker politisch zu steuern.

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Gemeinsame Presseinfo von mofair und NEE: Was hat die Deutsche Bahn mit Commerzbank und Lufthansa gemeinsam? – Exklusive staatliche Krisenhilfe ist nur mit Auflagen möglich

09.03.2021 - Steuerzahler:innen fahren laut Ehrmann-Gutachten besser mit einer Fremdkapitallösung Die Deutsche Bahn AG hat ein Produktivitätsproblem, gegen das die akuten Corona-Probleme regelrecht verblassen. Das ist das besorgniserregende Ergebnis einer Studie des Universitätsprofessors Dr. Thomas Ehrmann (Uni Münster), das dieser im Auftrag der Verbände mofair e.V. und Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. erstellt und heute in Berlin vorgestellt hat.

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Eigen- oder Fremdkapitalfinanzierung der DB AG: Eine Analyse aus Steuerzahlersicht

09.03.2021 - Steuerzahler:innen fahren laut Ehrmann-Gutachten besser mit einer Fremdkapitallösung Die Deutsche Bahn AG hat ein Produktivitätsproblem, gegen das die akuten Corona-Probleme regelrecht verblassen. Das ist das besorgniserregende Ergebnis einer Studie des Universitätsprofessors Dr. Thomas Ehrmann (Uni Münster), das dieser im Auftrag der Verbände mofair e.V. und Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V. erstellt und heute in Berlin vorgestellt hat. Hier finden Sie das vollständige Gutachten, eine Zusammenfassung, den Lebenslauf von Herrn Universitätsprofessor Dr. Thomas Ehrmann und die gemeinsame Presseinformation von mofair und NEE von zum Download.

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Durchbruch: Bundesrat votiert für ETCS-Förderung aus Mitteln des EU-Wiederaufbaufonds - nun ist Olaf Scholz am Zug

05.03.2021 - Soeben hat der Bundesrat in seiner 1001. Sitzung dem Änderungsvorschlag seines Verkehrsausschusses zugestimmt, demzufolge 4 Mrd. Euro aus dem „Deutschen Aufbau- und Resilienzplan“ (DARP) für die Modernisierung der Eisenbahnsicherungstechnik genutzt werden sollen. Im Detail sieht der unter Ziffer 24 abgestimmte Punkt vor, die fahrzeugseitigen Komponenten der europäischen Eisenbahnleit- und Sicherungstechnik European Train Control

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Grenzkontrollen - Güterbahnen fordern Abkehr von Schema F - hohe Infektionssicherheit des Schienengüterverkehrs muss berücksichtigt werden

02.03.2021 - Trotz der Grenzkontrollen an den Grenzen zu Tschechien und Österreich konnten die Güterbahnen den systemrelevanten Güterzugverkehr aufrecht erhalten. Angesichts der Diskussion über eine Verlängerung von Grenzkontrollen und der Unsicherheiten, wie es an der französischen Grenze weitergeht, fordern wir Länder und Bund nunmehr öffentlich auf, die anerkanntermaßen hohe Infektionssicherheit im kontaktarmen und gut geführten Schienengüterverkehr zum Anlass für spezifische, einfache Regelungen an den Grenzen zu nehmen.

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PI-Netzbeirat: Netzbeirat fordert massiven Ausbau und Modernisierung der Infrastruktur

24.02.2021 - Hohe Netzauslastung, die Verkehrswende und die Klimadiskussion erfordern den massiven Ausbau und die Modernisierung der Schienenwege. Der Netzbeirat der DB Netz AG hat Ende Februar seine Stellungnahme zum Geschäftsplan 2019 der DB Netz AG übergeben. Mit der Vorlage des zweiten Geschäftsplans wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Der gesetzlich festgelegte Auftrag des Netzbeirats, eine „optimale und effiziente Nutzung und Bereitstellung und Entwicklung der Infrastruktur…“ proaktiv aus Marktsicht zu begleiten, bleibt oberste Leitlinie seiner Agenda.

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Durchbruch für digitale Leit- und Sicherungstechnik bei der Eisenbahn? - Bundesländer wollen EU-Mittel für ETCS-Technik einsetzen

23.02.2021 - Das NEE begrüßt den Vorstoß des Verkehrsausschusses des Bundesrates, die Mittel des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans für fahrzeugseitige ETCS-Technik und somit für die Modernisierung der klimafreundlichen Eisenbahn zu nutzen.

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Gemeinsame Presseinformation vom Fahrgastverband PRO BAHN und NEE: Winterkapitulation darf sich nicht wiederholen

14.02.2021 - Gut eine Woche lang haben Kälte und zu Beginn starke Schneefälle die Menschen in allen Verkehrsmitteln auf eine harte Probe gestellt – besonders bei der Eisenbahn. Noch immer gibt es Zugausfälle, einzelne Schienenstrecken sind immer noch gesperrt und beladene Güterzüge seit Tagen im Nirgendwo abgestellt sowie Weichen zu Industriegleisen nicht befahrbar. Im Angesicht neuer Niederschläge haben der Fahrgastverband PRO BAHN und das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. eine Bilanz gezogen und formulieren Forderungen, wie die Verlässlichkeit des systemrelevanten Schienenverkehrs schnell gestärkt werden kann.

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Winter bei der DB - Ein Brief an Herrn Bundesverkehrsminister Scheuer anlässlich seiner Danksagung auf Twitter

09.02.2021 - Herr Bundesverkehrsminister Scheuer bedankt sich auf Twitter bei den Mitarbeiter:innen für deren Einsatz aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen. Wir schließen uns diesem Dank an, betonen aber auch, dass es nicht allein am dem Wetter liegt, wenn ein reibungsloser Betriebsablauf nicht mehr gewährleistet ist. Eine entsprechende Untersuchung wird empfohlen.

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Zukunftsmission possible – gibt die SPD der ETCS-Technologie dennoch einen Korb?

09.02.2021 - Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will offenbar die Chance ungenutzt lassen, mithilfe des Wiederaufbau- und Resilienzfonds der EU die schnelle Einführung des ETCS auf Loks und Triebzügen voranzubringen. Praktisch zeitgleich zum Beschluss des SPD-Parteivorstandes über „Zukunftsmissionen für Deutschland“ erteilte das SPD-geführte Bundesfinanzministerium einer Förderung der Ausrüstung von Loks und Triebwagen mit dem einheitlichen europäischen Zugleit- und Sicherungssystem „European Train Control System“ (ETCS) eine schroffe und generelle Absage.

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Stellungnahme des NEE zur "Investitionsoffensive für den Schienengüterverkehr" durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vom 05. Februar 2021

05.02.2021 - Das NEE äußert sich zur aktuellen Pressemitteilung des BMVI in Bezug auf die Gleisanschlussförderrichtlinie.

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Bisher nur Flickwerk: Die Novelle zum Eisenbahnregulierungsgesetz muss die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs verbessern

25.01.2021 - Berlin, 25. Januar 2021: Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. zeigt sich unzufrieden mit dem Kabinettsbeschluss zur ERegG-Novelle. Das bisherige Eisenbahnregulierungsgesetz sei in sich schon so dysfunktional, dass nur eine grundlegende Neugestaltung dem politischen Anspruch der Verkehrs-verlagerung auf die Schiene gerecht werden kann. Der Entwurf lasse alle wichtigen Stellschrauben außen vor, mit denen das natürliche Monopol der Schieneninfrastruktur effizienter gemacht werden könnte. Das NEE wünscht sich nun, dass Parlament und Bundesrat die Impulse der Güterbahnen aufgreifen.

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