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Gesucht für unser Berliner Büro: Sekretär/in oder kaufmännische/n Angestellte/n (m/w/d) in Teilzeit

24.02.2021 - Für unsere weiterwachsenden politischen und verbandsinternen Aktivitäten suchen wir für unser Büro im Berliner Regierungsviertel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sekretär/in oder kaufmännische/n Angestellte/n (m/w/d) in Teilzeit.

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Durchbruch für digitale Leit- und Sicherungstechnik bei der Eisenbahn? - Bundesländer wollen EU-Mittel für ETCS-Technik einsetzen

23.02.2021 - Das NEE begrüßt den Vorstoß des Verkehrsausschusses des Bundesrates, die Mittel des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans für fahrzeugseitige ETCS-Technik und somit für die Modernisierung der klimafreundlichen Eisenbahn zu nutzen.

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Gemeinsame Presseinformation vom Fahrgastverband PRO BAHN und NEE: Winterkapitulation darf sich nicht wiederholen

14.02.2021 - Gut eine Woche lang haben Kälte und zu Beginn starke Schneefälle die Menschen in allen Verkehrsmitteln auf eine harte Probe gestellt – besonders bei der Eisenbahn. Noch immer gibt es Zugausfälle, einzelne Schienenstrecken sind immer noch gesperrt und beladene Güterzüge seit Tagen im Nirgendwo abgestellt sowie Weichen zu Industriegleisen nicht befahrbar. Im Angesicht neuer Niederschläge haben der Fahrgastverband PRO BAHN und das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. eine Bilanz gezogen und formulieren Forderungen, wie die Verlässlichkeit des systemrelevanten Schienenverkehrs schnell gestärkt werden kann.

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Winter bei der DB - Ein Brief an Herrn Bundesverkehrsminister Scheuer anlässlich seiner Danksagung auf Twitter

09.02.2021 - Herr Bundesverkehrsminister Scheuer bedankt sich auf Twitter bei den Mitarbeiter:innen für deren Einsatz aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen. Wir schließen uns diesem Dank an, betonen aber auch, dass es nicht allein am dem Wetter liegt, wenn ein reibungsloser Betriebsablauf nicht mehr gewährleistet ist. Eine entsprechende Untersuchung wird empfohlen.

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Zukunftsmission possible – gibt die SPD der ETCS-Technologie dennoch einen Korb?

09.02.2021 - Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz will offenbar die Chance ungenutzt lassen, mithilfe des Wiederaufbau- und Resilienzfonds der EU die schnelle Einführung des ETCS auf Loks und Triebzügen voranzubringen. Praktisch zeitgleich zum Beschluss des SPD-Parteivorstandes über „Zukunftsmissionen für Deutschland“ erteilte das SPD-geführte Bundesfinanzministerium einer Förderung der Ausrüstung von Loks und Triebwagen mit dem einheitlichen europäischen Zugleit- und Sicherungssystem „European Train Control System“ (ETCS) eine schroffe und generelle Absage.

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Stellungnahme des NEE zur "Investitionsoffensive für den Schienengüterverkehr" durch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer vom 05. Februar 2021

05.02.2021 - Das NEE äußert sich zur aktuellen Pressemitteilung des BMVI in Bezug auf die Gleisanschlussförderrichtlinie.

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Bisher nur Flickwerk: Die Novelle zum Eisenbahnregulierungsgesetz muss die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs verbessern

25.01.2021 - Berlin, 25. Januar 2021: Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. zeigt sich unzufrieden mit dem Kabinettsbeschluss zur ERegG-Novelle. Das bisherige Eisenbahnregulierungsgesetz sei in sich schon so dysfunktional, dass nur eine grundlegende Neugestaltung dem politischen Anspruch der Verkehrs-verlagerung auf die Schiene gerecht werden kann. Der Entwurf lasse alle wichtigen Stellschrauben außen vor, mit denen das natürliche Monopol der Schieneninfrastruktur effizienter gemacht werden könnte. Das NEE wünscht sich nun, dass Parlament und Bundesrat die Impulse der Güterbahnen aufgreifen.

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Stellungnahme des NEE zum Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung des Eisenbahnregulierungsrechts

23.01.2021 - Gemessen an den Zielen des Koalitionsvertrages und des „Masterplan Schienenverkehr“ ist das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V. insgesamt enttäuscht darüber, dass der vorgelegte Vorschlag viele intramodale Handlungsfelder zur Stärkung einer leistungs- und wettbewerbsorientierten Marktorganisation ausspart. Der Weg, über viele Detailregelungen und wachsende Behördenstrukturen statt einer gesunden Gestaltung der Eisenbahnmärkte und eine effiziente Organisation der natürlichen Infrastrukturmonopole das Wachstum des Schienenverkehrs zu fördern, halten wir allenfalls für eine „zweitbeste“ Option. Das NEE fordert daher das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur auf, den Entwurf dahingehend zu überarbeiten, dass Regelungen zu verschiedenen Themenfeldern in einen Folgeentwurf aufgenommen werden.

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Der Schiene jetzt Priorität geben! Die drei Kernforderungen der acht Bahnverbände zur Bundestagswahl

21.01.2021 - Die acht Bahnverbände ApS, BAG-SPNV, Mofair, VCD, VDB, VDV, VPI und NEE haben zu Beginn des Wahljahrs 2021 ihre drei wichtigsten Forderungen an die Politik präsentiert. Die nächste Bundesregierung muss die Infrastruktur für den Deutschlandtakt ausbauen, die Digitalisierung der Schiene vorantreiben und die Verkehrswende forcieren, heißt es in einem gemeinsamen Papier der Verbände zur Bundestagswahl.

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Schreiben des NEE zum eisenbahnpolitischen Papier der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die GRÜNEN vom 06. Januar 2021

07.01.2021 - Das NEE setzt sich im Schreiben an die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die GRÜNEN mit dem aktuellem eisenbahnpolitischen Papier "Einfach Bahnfahren" auseinander, in dem die Überprüfung und Neuordnung der Aufgaben im Eisenbahnverkehr gefordert wird. Das NEE befürwortet den Vorstoß der Grünen und regt darüber hinaus weitere Maßnahmen an.

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Gesucht für unser Berliner Büro: Werkstudent*in (w/m/d)

04.01.2021 - Für unsere weiterwachsenden politischen und verbandsinternen Aktivitäten suchen wir für unser Büro im Berliner Regierungsviertel zum 1. Januar 2021 Unterstützung durch eine*n Werksstudent*in.

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Pressestatement des Netzwerkes Europäischer Eisenbahnen anlässlich der Debatte zum Verkehrshaushalt im Bundestag am 10. Dezember

10.12.2020 - 10. Dezember, Nürnberg: Anlässlich der heutigen Debatte des Verkehrshaushalts im Bundestag bekräftigt der Güterbahnenverband Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) e.V.

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