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Stellungnahme des NEE zum Verfahren der BNetzA bezüglich Kapazitäten für den kurzfristigen Schienengüterverkehr

Wegen der ablehnenden Haltung der DB Netz, Kapazitäten für den kurzfristigen Güterverkehr im Netzfahrplan vorzuhalten und auszuweisen – wie es § 56 ERegG fordert – hat die Bundesnetzagentur ein neues Verfahren (mit dem Aktenzeichen BK10-20-0037_Z) eröffnet, in dem wir diese ausführliche Stellungnahme abgegeben haben.

Stellungnahme des NEE zum Verfahren BK10-20-0037_Z der BNetzA (05. Mai 2020)


Beschluss der Bundesnetzagentur zur Genehmigung der Entgelte und Entgeltgrundsätze für die Erbringung des Mindestzugangspaketes der Betreiber der Schienenwege

Weitere Informationen zu dem Beschluss folgen demnächst...

Bundesnetzagentur - Beschlusskammer 10 - BK10-19-0178_E


Fragebögen zur Evaluation der transeuropäischen SGV-Korridore

Die EU-Kommission evaluiert derzeit die Verordnung zur Schaffung von transeuropäischen SGV-Korridoren und deren Betrieb (VO 913/2010). Dazu hat sie 2 Fragebögen an die EVU gerichtet - einen für EVU, die bereits auf den Korridoren verkehren und einen weiteren für EVU, die dies nicht tun. Rückmeldungen im Evaluationsprozess sind noch bis zum 04. Mai möglich.

Fragebogen für EVU, die bereits auf den Korridoren verkehren

Fragebogen für EVU, die nicht auf den Korridoren verkehren

durch das NEE beantworteter Fragebogen


Machbarkeitsstudie zum Projekt "Zukunft Bahn" (ETCS/NeuPro) - "McKinsey-ETCS-Studie"

Anbei finden Sie die Arbeitspakete 2-6 der "Machbarkeitsstudie zum Projekt "Zukunft Bahn" (ETCS/NeuPro) - kurz auch als "McKinsey-ETCS-Studie" bezeichnet.

AP2 - Strategischer Rolloutplan und Weiterentwicklung des Business Case

AP 3 - Technisches Zielbild

AP 4 - Finanzierung

AP 5 - Prozessuale und organisatorische Rahmenbedingungen

AP 6 - Ressourcenentwicklung


Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise

Das NEE hat am 13. März 2020 ein an Politik und Krisenstäbe gerichtetes Papier "Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise" erstellt.

Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise


Offener Brief von NEE, ERFA, UIRR und italienischen Logistikverbänden an die europäischen Institutionen

NEE, ERFA und italienische Logistikverbände haben sich in einem offenen Brief an die europäischen Institutionen und die italienische Regierung gewandt und die Stärken des Schienengüterverkehrs angesichts der Corona-Krise herausgestellt.

Offener Brief an die europäischen Institutionen (11. März 2020)