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Schreiben an das BMVI zur Förderrichtlinie Energieeffizienz

Das NEE hat in einem Schreiben an Staatssekretär Dr. Michael Güntner seine Kritik an der "Richtlinie über die Förderung der Energieeffizienz des elektrischen Eisenbahnverkehrs" bekräftig und die Aussetzung der Richtlinie gefordert. Zugleich hat das NEE Grundzüge eines alternativen Förderprogrammes beschrieben, mit dem der Klimaschutzbeitrag des Schienenverkehrs diskriminierungsfrei gesteigert werden kann. Der Brief steht hier zum Download bereit.

Brief des NEE an Staatssekretär Dr. Güntner vom 25. Mai 2020


Stellungnahme des NEE zum Verfahren der BNetzA bezüglich Kapazitäten für den kurzfristigen Schienengüterverkehr

Wegen der ablehnenden Haltung der DB Netz, Kapazitäten für den kurzfristigen Güterverkehr im Netzfahrplan vorzuhalten und auszuweisen – wie es § 56 ERegG fordert – hat die Bundesnetzagentur ein neues Verfahren (mit dem Aktenzeichen BK10-20-0037_Z) eröffnet, in dem wir diese ausführliche Stellungnahme abgegeben haben.

Stellungnahme des NEE zum Verfahren BK10-20-0037_Z der BNetzA (05. Mai 2020)


Beschluss der Bundesnetzagentur zur Genehmigung der Entgelte und Entgeltgrundsätze für die Erbringung des Mindestzugangspaketes der Betreiber der Schienenwege

Weitere Informationen zu dem Beschluss folgen demnächst...

Bundesnetzagentur - Beschlusskammer 10 - BK10-19-0178_E


Fragebögen zur Evaluation der transeuropäischen SGV-Korridore

Die EU-Kommission evaluiert derzeit die Verordnung zur Schaffung von transeuropäischen SGV-Korridoren und deren Betrieb (VO 913/2010). Dazu hat sie 2 Fragebögen an die EVU gerichtet - einen für EVU, die bereits auf den Korridoren verkehren und einen weiteren für EVU, die dies nicht tun. Rückmeldungen im Evaluationsprozess sind noch bis zum 04. Mai möglich.

Fragebogen für EVU, die bereits auf den Korridoren verkehren

Fragebogen für EVU, die nicht auf den Korridoren verkehren

durch das NEE beantworteter Fragebogen


Machbarkeitsstudie zum Projekt "Zukunft Bahn" (ETCS/NeuPro) - "McKinsey-ETCS-Studie"

Anbei finden Sie die Arbeitspakete 2-6 der "Machbarkeitsstudie zum Projekt "Zukunft Bahn" (ETCS/NeuPro) - kurz auch als "McKinsey-ETCS-Studie" bezeichnet.

AP2 - Strategischer Rolloutplan und Weiterentwicklung des Business Case

AP 3 - Technisches Zielbild

AP 4 - Finanzierung

AP 5 - Prozessuale und organisatorische Rahmenbedingungen

AP 6 - Ressourcenentwicklung


Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise

Das NEE hat am 13. März 2020 ein an Politik und Krisenstäbe gerichtetes Papier "Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise" erstellt.

Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise