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Machbarkeitsstudie zum Projekt "Zukunft Bahn" (ETCS/NeuPro) - "McKinsey-ETCS-Studie"

Anbei finden Sie die Arbeitspakete 2-6 der "Machbarkeitsstudie zum Projekt "Zukunft Bahn" (ETCS/NeuPro) - kurz auch als "McKinsey-ETCS-Studie" bezeichnet.

AP2 - Strategischer Rolloutplan und Weiterentwicklung des Business Case

AP 3 - Technisches Zielbild

AP 4 - Finanzierung

AP 5 - Prozessuale und organisatorische Rahmenbedingungen

AP 6 - Ressourcenentwicklung


Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise

Das NEE hat am 13. März 2020 ein an Politik und Krisenstäbe gerichtetes Papier "Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise" erstellt.

Empfehlungen zur Sicherung und Stärkung des leistungsfähigen Schienengüterverkehrs in der Corona-Krise


Offener Brief von NEE, ERFA, UIRR und italienischen Logistikverbänden an die europäischen Institutionen

NEE, ERFA und italienische Logistikverbände haben sich in einem offenen Brief an die europäischen Institutionen und die italienische Regierung gewandt und die Stärken des Schienengüterverkehrs angesichts der Corona-Krise herausgestellt.

Offener Brief an die europäischen Institutionen


Verbesserungsbedarf bei „Click & Ride“

Die NEE-Mitgliedsunternehmen sehen bei "Click & Ride", dem neuen Trassenfinder- und Trassenbuchungstool der DB Netz AG, noch Verbesserungsbedarf. Bemängelt wird unter anderem die maximale Vorausbuchungsfrist von 48 Stunden, die das System für die in der Vorwoche feststehenden Gelegenheitsverkehre unbrauchbar macht, und eine Mindestfrist von 45 Minuten vor Abfahrt, die zum Beispiel für Lokzug-Fahrten aus Sicht der Eisenbahnverkehrsunternehmen zu lang ist.

Verbesserungsbedarf bei „Click & Ride“


Stellungnahme zum Referentenentwurf des Kohleausstiegsgesetzes

In der Stellungnahme zum Kohleausstiegsgesetz weist das NEE darauf hin, dass mit dem jetzigen Ausstiegsfahrplan der Strom für DB Energie noch voraussichtlich bis 2038 kohlelastig sein würde. Grund ist, dass dieses Unternehmen als größter deutscher Bahnstromversorger langjährige Abnahmeverträge für das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 abgeschlossen hat und mit dessen laut Kohleausstiegsgesetz vorgesehener Inbetriebnahme keine Möglichkeit mehr hat, ohne finanziellen Schaden schnell aus diesen Verträgen auszusteigen. In einem Kommentar des Manager-Magazins wird die Situation erläutert.

Stellungnahme zum Referentenentwurf des Kohleausstiegsgesetzes


Schreiben an das BMVI zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft

Das NEE hat Verkehrsstaatsekretärin Dr. Tamara Zieschang in einem Brief gebeten, im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020 auf eine grundlegende Neuorientierung der europäischen Verkehrspolitik hinzuwirken. Ziel müsse es sein, den von der EU-Kommission vorgeschlagenen "Green Transport Deal" mit Leben zu füllen und umwelt- und klimafreundlichen Verkehrsträgern wie der Schiene Vorrang zu geben. Der Brief steht hier zum Download bereit.

Brief des NEE an Verkehrsstaatssekretärin Dr. Tamara Zieschang vom 7. Januar 2020